Über Pure Planes

Vom Flieger für Flieger und Freunde der Fliegerei!

Gerhard Wulff

Was bedeutet Pure Planes?

Die Geschichte von Pure Planes

Wie viele von Euch bin auch ich (Gerhard Wulff) über das Modellfliegen und später das Segelfliegen zur Fliegerei gekommen. Meine Jugend habe ich, wenn kein Flugwetter war in der Holzwerkstatt der Luftsportgemeinschaft Kesselsweier in Hilden verbracht.
Dort ist dann auch bei den Grundüberholungen von ASK 13 und Grunau Baby Flächen die Leidenschaft für den Holzflugzeugbau entbrannt.
Anfangs habe ich noch viele Holz Flugzeugmodelle für Fliegerkammeraden geschnitzt und lackiert. Als die Nachfrage zu groß wurde habe ich überlegt, wie man den Modellbau optimieren konnte.

Da kam mir die Idee sich bei den Modellen auf das Wesentliche zu fokussieren, daß ein Modell eindeutig erkennbar macht: Die Silhouette. Das bedeutete, dass sowohl der Rumpf, als auch die Tragflächen nur aus einem oder mehreren Brettchen bestehen und nicht volumig dargestellt werden.

So bedeutet Pure Planes:

"Auf des Wesentliche reduzierte Flugzeuge"

Modell Konstruktion

Die Konstruktion beginnt mit der Recherche nach vorbildgetreuen Ansichten. Diese werden dann im CAD nachkonstruiert und so vereinfacht, dass die Silhouetten der Modelle klar zu erkennen sind und die wesentlichen Designmerkmale verstärkt werden.

"Inzwischen habe ich über 400 Modelle konstruiert."

Herstellung

Nein, mit einer Laubsäge kann man diese feinen Konturen und Durchbrüche nicht mehr effizient herstellen.

Ich nutze hochmoderne computergesteuerte Laser-schneidanlagen.

Alle Flugzeugmodelle sind "Made in Germany".

Material

PURE steht bei mir nicht nur für das aufs Wesentliche reduzierte Design der Modelle, sondern auch für die verwendeten Materialien. Mein rußfrei zu schneidendes Birkensperrholz kommt aus Finnland, hat die niedrigste Emmisonsklasse E1 und ist zertifiziert für nachhaltige Forstwirtschaft.