1922 Der "Vampyr" setzt wegweisende Maßstäbe!
Der HAWA H1 Vampyr, wurde nach einem Entwurf von Georg Madelung von der Hannoverschen Wagonfabrik gebaut. 1921 erreichte Arthur Martens zwar schon erste beachtliche Flüge auf der Wasserkuppe, jedoch erst nach dem offiziellem Ende der Segelflugwettbewerbe. Die wirkliche Leistungsfähigkeit dieses für die Segelflugzeugentwicklung wegweisendes Entwurfs wurden erst beim III. Segelflugwettbewerb 1922 deutlich.
(Fotos: Deutsches Segelflugmuseum mit Modellflug)
Mit einer Strecke von 9km holte Martens einen neuen Streckenflugrekord und bei einem weiteren Flug mit Friedrich Hentzen wurde ein neuer Dauerflugrekord von über 3 Stunden. Verantwortlich für diese Erfolge des Vampyrs war der Fokus auf geringen Luftwiderstand, der sich im geschlossenen Rumpf und der beplankten Torsionsnase der Tragflächen widerspiegelte. Diese Erkenntnisse sammelte Georg Madelung im Rahmen seiner Dissertation in der er sich mit dem Thema geringen Luftwiderstands beschäftigte. Diese Art des Flugzeugbaus wurde dadurch für viele Jahre wegweisend.
(Foto: Gerhard Wulff)
Im Deutschen Segelflugmuseum mit Modellflug auf der Wasserkuppe steht ein nicht flugfähiger Nachbau des Vampyrs während im deutschen Museum in München das restaurierte "Original" zu sehen ist.